Ausprobiert: EcoCosmetics Day + Gesichtscreme LSF 15 getönt

Bild

Ich war schon länger auf der Suche nach einer Tagescreme mit Lichtschutzfaktor, die ich jeden Tag bedingungslos auftragen würde. Meine BB Cream von Alterra bietet nur einen LSF von 6, was mir für richtige Sonnentage eindeutig zu wenig ist. Die EcoCosmetics Day + Gesichtscreme ist getönt und bietet immerhin LSF 15, was für den Alltag erst einmal ausreichend ist. Die Creme ist vegan, von EcoCert zertifiziert und basiert auf einem mineralischen Filter. Für 50 ml zahlt man ca. 14,90 Euro.

02

EcoCosmetics verspricht:

Die Tagespflege mit drei Funktionen

1. Feuchtigkeit: Sanddorn* und Granatapfel* versorgen die Haut mit essentiellen Nährstoffen und schützen sie vor Feuchtigkeitsverlust.
2. Tönung: Die getönte Creme sorgt für einen frischen, ebenmäßigen Teint.
3. Lichtschutz: Mineralisch-pflanzlicher Lichtschutz schützt die Haut vor Sonnenstrahlung.

Inhaltsstoffe:

Wässrig-alkoholischer Granatapfelauszug (kbA), Karanjaöl (kbA), Titandioxide, Triglyceride, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Hydriertes Lecithin, Sojaöl (kbA), Sheabutter (kbA), Jojobaöl (kbA), Sorbitol, Planzliches Glycerin, Glycerinfettsäureester, Glycerinfettsäureester, Granatapfel – Hydrolat (kbA), Fettalkohol, Glycerin-Stearin, Zitronensäurester, Cocoglycerides, Arganöl (kbA), Olivenblatthydrolat (kbA), Weinblatt-Extrakt (kbA), Sanddornöl (kbA), Macadamia Öl, Natürlicher Feuchtigkeitsfaktor, Xanthan, pflanzliches Vitamin E, Stearinsäure, Korund, Weingeist, Mischung ätherischer Öle, Limonene, Linalool, Citronellol

* aus biologischem Anbau

03

PrettyLittleLari meint:

Sofort positiv aufgefallen ist mir die Verpackung: ein kleiner, leichter und handlicher Pumpspender, mit dem man immer die richtige Menge Creme entnehmen kann. Der Duft hinterließ ebenfalls einen sehr guten Eindruck, denn er ist frisch und erinnert mich eher an konventionellen Sonnenschutz.

Die Creme hat eine sehr leichte Konsistenz, die sich sehr schön auf der Haut verteilen lässt und sich keineswegs beschwerend anfühlt, auch nicht nach mehreren Schichten. Man merkt gar nicht, dass man Sonnenschutz trägt. Mit Abfärbungen auf Kleidung oder Ähnlichem hatte ich bisher keine Probleme, dennoch ist Vorsicht geboten.

Das Finish ist wie zu erwarten doch recht glänzend, aber wer kurz abpudert, sollte eigentlich auf der sicheren Seite sein.

04

Die Inhaltsstoffe machen einen recht hochwertigen Eindruck und für mich ist nichts zu Abschreckendes enthalten. Glycerin und Alkohol müssten aber dennoch nicht sein.

Die Tönung sieht auf den ersten Blick sehr hell und sehr rosastichig aus. Da sie aber so dezent ausfällt, denke ich, dass doch die meisten Hauttypen damit zurecht kommen sollten. Denn genau das ist ein kleiner Kritikpunkt. EcoCosmetics schreibt die Tönung als ausgleichend aus, dabei verhindert diese meiner Meinung nach nur das „Weißeln“ von mineralischen Sonnencremes. Man sollte die Gesichtscreme also nicht mit einer BB Cream oder einer getönten Tagespflege verwechseln.

Inwiefern sich die EcoCosmetics Creme auch als reine Tagespflege eignet, kann ich gar nicht genau sagen, denn ich habe sie meistens nach der eigentlichen Tagescreme aufgetragen, wenn bereits alles eingezogen war. Ich kann mir vorstellen, dass sie für trockene Haut nicht pflegend genug ist. Auch das Tragen von Foundation und Make-Up über der Creme ist kein Problem. Wie gesagt, eventuell muss zusätzlich abgepudert werden.

Den Preis finde ich angemessen, dennoch ist die Creme sicherlich schnell aufgebraucht, wenn man sie täglich verwendet, denn Lichtschutz sollte immer großzügig aufgetragen werden.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt, denn für mich stimmt eigentlich alles. Einen kleinen Abzug gibt es nur für die Verwirrung mit dem ausgeglichenen Teint- da passiert meiner Ansicht nach nichts. Ansonsten bleibt nur zu sagen, probiert es aus!

ranking3,5

signatur

2 Gedanken zu “Ausprobiert: EcoCosmetics Day + Gesichtscreme LSF 15 getönt

Kommentar verfassen

