Ausprobiert: Bioturm Volumen Shampoo

01

Vor vielen Monaten bin ich dank den hübschen, bunten Verpackungen auf die Haarpflegeprodukte von Bioturm aufmerksam geworden. Mit dem Conditoner war ich bereits sehr zufrieden und habe nun auch eines der Shampoos ausprobiert. Ob mich das Volumen Shampoo ebenfalls zufriedenstellen konnte, könnt ihr hier nachlesen.

02

Das Bioturm Shampoo Volumen trägt das BDIH-Siegel und ist als vegan gekennzeichnet. Es enthält 200 ml und kostet 4,95 Euro.

Das verspricht Bioturm:

Die spezielle Formel unseres SHAMPOOS Volumen Nr.104 gibt sichtbaren Glanz und lebendigen Schwung. Sie sorgt für hervorragende Kämmbarkeit, verringert die statische Aufladung und gibt sichtbar Volumen. Bio-Extrakte aus Aloe Vera und Kamille pflegen das Haar, ohne es zu beschweren.

Inhaltsstoffe:

Wasser, waschaktive Substanz auf Cocos/Zucker Basis, waschaktive Substanz auf pflanzlicher Basis, waschaktive Aminosäuren, Milchsäure, Kochsalz, Kamillen-Extrakt*, Aloe Vera Extrakt*, waschaktive Substanz auf pflanzlicher Basis, pflanzlicher Bernsteinsäureester, pflanzlicher Fettsäureesterpolymer, Mischung nat. äth. Öle, Trinkalkohol, Natriumbenzoat, Kaliumsorbat, Zitronensäure, Inhaltsstoffe der nat. äth. Öle

* aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus pflanzlicher Herkunft

Sehr gut gefällt mir die farbenfrohe Verpackung. Die Designs der Haarpflegeprodukte sind allesamt sehr schön und fallen unter den Naturkosmetikprodukten richtig auf. Aber auch sonst ist die leichte Plastikflasche mit dem Kippverschluss super praktisch.

Das Volumen Shampoo hat einen dezenten, frischen und kräuterigen Geruch, der den meisten Leuten gefallen sollte. Der Duft bleibt nach dem Waschen auch leicht in den Haaren zurück.

Die Anwendung des Shampoos ist super unkompliziert. Dank der eher flüssigen Konsistenz lässt sich das Shampoo gut entnehmen und gleichmäßig in den Haaren verteilen. Es schäumt sehr gut auf und lässt sich auch wieder schnell auswaschen.

Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt zufrieden. Es bekommt die Haare sehr gut sauber, ohne sie zu beschweren oder auszutrocknen. Die Haare duften schön frisch und fühlen sich weich an und glänzen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Shampoo wirklich sichtbar für mehr Volumen sorgt. Man sollte hier keinen allzu großen Effekt erwarten.

An den Inhaltsstoffen habe ich nichts auszusetzen. Nach den waschaktiven Substanzen folgen Pflanzenextrakte wie Kamille und Aloe Vera, die besonders sanft zur Kopfhaut sind. Alkohol findet man erst ganz hinten in der INCI-Liste und Glycerin kommt gar nicht zum Einsatz.

Den Preis von knapp fünf Euro finde ich wirklich in Ordnung. Es gibt sicherlich noch günstigere Naturkosmetikshampoos mit ähnlichen Inhaltsstoffen, die Gleiches leisten können. Dennoch finde ich den Preis in Anbetracht der Inhaltsstoffe und Qualität angemessen. Dank der guten Schaumbildung ist das Shampoo auch recht ergiebig.

Insgesamt bin ich mit dem Bioturm Shampoo Volumen zufrieden. Es hat mich nicht total begeistert und keine Wunder bewirkt, aber es erfüllt meine Erwartungen an ein Shampoo: es reinigt die Haare ohne sie auszutrocknen oder die Kopfhaut zu reizen, lässt sie schön frisch und glänzend aussehen und duftet zudem sehr gut. An den Inhaltsstoffen kann man außerdem nichts aussetzen. Ich würde mir allerdings einen noch größeren Volumen-Effekt wünschen. Ansonsten ein tolles Produkt!

ranking3,5

trennlinie2

Kennt ihr die Bioturm Haarpflege?

signatur

4 Gedanken zu “Ausprobiert: Bioturm Volumen Shampoo

  1. Von der Marke habe ich noch nichts gehört. Liest sich aber sehr interessant, gerade was die Inhaltsstoffe angeht. Die Verpackung spricht mich auch an. LG britti ♡

    • Ich bin auch zufällig im Bio-Laden auf die Produkte aufmerksam geworden – hauptsächlich wegen dem schönen Design 🙂 Bin bisher mit allen Produkten von Bioturm sehr zufrieden gewesen. Also ist einen Blick wert 🙂
      Liebe Grüße

  2. Hallo 🙂
    Hast du nach der Haarwäsche ein quietschig sauberes Gefühl in den Haaren? War leider bis jetzt bei allen Sante Naturkosmetikshampoos so, ich persönlich mag das gaaaar nicht 😀
    Die Firma kannte ich vorher noch nicht, von daher bin ich wirklich auf deine Antwort gespannt!
    Liebste Grüße,
    Pfirsichzeit

    • Hallo 🙂 Vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Hm, also quietschig sauber würde ich nicht sagen. Sicher, sie sind gut sauber, aber immer noch gepflegt und nicht ausgetrocknet. Also ich würde sagen, probier es mal aus 🙂 Das funktioniert ja bei allen Haaren anders. Mit Sante Shampoos war ich persönlich aber auch immer sehr zufrieden.
      Ich hoffe, dass Shampoo gefällt Dir auch.
      Liebe Grüße zurück!

Kommentar verfassen

