Schminkanleitung: Konturieren & Highlighten

Dass man sein Gesicht mit Make-Up stark verändern und modellieren kann, ist längst kein Geheimnis mehr. An bestimmten Stellen kann man das Gesicht beispielsweise abdunkeln und dadurch schmäler wirken lassen oder aber an anderen Stellen aufhellen und schimmern lassen, was einen sofort frischer aussehen lässt. Auch mit Naturkosmetikprodukten lässt sich da einiges machen. Daher zeige ich euch meine liebsten Produkte zum Konturieren und Highlighten und wie ich sie gerne auftrage.

 

Bevor man sich ums Konturieren kümmert, sollte man auf eine ausgeglichene Base achten. Denn wenn die Haut schön ebenmäßig aussieht, lässt es sich noch besser modellieren. Ich habe dazu auf dem gesamten Gesicht meine PuroBio Liquid Foundation in der Nuance 01 mit dem Real Techniques Make-Up Sponge aufgetragen.

Mit dem Concealer kann man bereits erste Highlights setzen. Ich decke meine Augenschatten immer gerne großzügig ab und zeichne dazu ein Dreieck unter meinen Augen. Das lässt einen sofort frischer und wacher aussehen. Man kann zusätzlich auf dem Nasenrücken, der Stirn oder am Kinn highlighten. Mit dem Real Techniques Complexion Sponge arbeite ich den sehr hellen Logona Concealer ein.

Auch definierte und ausgefüllte Augenbrauen tragen zum Gesamtbild bei und rahmen das Gesicht ein. Ich nutze gerne den Braunton aus meinem PuroBio Quattro in Skin Tones und fülle mit dem Real Techniques Brow Brush meine Brauen aus. Anschließend bürste ich sie noch mit dem Alverde Brauengel durch, um das Ergebnis natürlicher aussehen zu lassen und die Brauen zu fixieren.

Zum Konturieren eignen sich besonders matte und aschige Töne. Ich verwende am liebsten das Bronzing Powder von PuroBio in der zweiten Nuance. Mit dem Real Techniques Expert Face Brush kann ich den Puder gut unterhalb meinen Wangenknochen, an den Schläfen und der unteren Kinnpartie auftragen. Der Complexion Sponge eignet sich gut zum Verblenden und Einarbeiten. Man sollte darauf achten, zunächst nicht zu viel Produkt aufzutragen und die Kanten anschließend immer gut zu verblenden.

Auch die Augenpartie kann entsprechend definiert werden. Mit dem Real Techniques Essential Crease Brush trage ich gerne aus dem PuroBio Quattro den matten, aschigen Grauton in meiner Lidfalte auf und lasse meine Augen somit tiefer wirken.

Zusätzlich können die Wimpern mit einem dünnen Lidstrich betont werden. Mit dem Real Techniques Brow Brush und dem Schwarzton aus dem PuroBio Quattro ziehe ich eine dünne Linie direkt am Wimpernkranz. Mit dem schwarzen Benecos Kajal fahre ich außerdem an der oberen Wasserlinie entlang, um die Wimpern noch dichter wirken zu lassen. Auf der unteren Wasserlinie aufgetragen wirken die Augen dank dem Benecos Kajal in weiß größer und frischer.

Zu einem definierten Look passen am besten dezent gehaltene Lippen. Sehr gerne trage ich zur Zeit den PuroBio Lippenstift in Rosa. Beim Ausmalen der Lippen kann man ruhig ganz leicht über den Lippenrand hinausgehen und die Lippen so voller aussehen lassen.

Zu guter Letzt kann nun noch Highlighter aufgetragen werden. Ich habe dazu dieses Mal das PuroBio Bronzing Powder in der Farbe 03 verwendet. Es hat einen goldenen Schimmer und wirkt immer noch natürlich. Gerne trage ich den Puder dezent auf den Wangenknochen, unter den Brauen, im Augeninnenwinkel, auf dem Nasenrücken, dem Kinn und der Stirn auf. Dazu eignet sich sehr gut der Real Techniques Setting Brush.

trennlinie2

Konturiert und highlightet ihr?

signatur

10 Gedanken zu “Schminkanleitung: Konturieren & Highlighten

  1. Ich konturiere gerne und oft, im Alltag am liebsten dezent. Den Bronzer habe ich auch, aber damit bräune ich tatsächlich die der Sonne ausgesetzten stellen. Zum konturieren verwende ich einen aschigen Grauton.

    • Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂 Den Bronzer muss ich unbedingt auch mal als Bronzer einsetzen- das habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Mit welchem Produkt konturierst Du denn?

      Liebe Grüße 🙂

  2. Das sieht ja super schick aus. Macht dich wirklich frisch und ausgeschlafen im Gesicht. Sollte ich morgens ab und zu auch mal probieren, LG britti ♡

  3. Schöner Look! Das ist ja mal ein ganzer Haufen an Purobio-Produkten! Ich wollte mir den Bronzer auch kaufen, habe ebenfalls helle Haut und hatte eigentlich vor den helleren Ton 1 zu kaufen. Ist dir der Farbton 2 nicht zu dunkel? Wie ist der Lippenstift? Austrocknend? Feuchtigkeitsspendend? =)
    Beste Grüße

    • Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂
      Haha, in der Tat viel PuroBio. Ich habe vor kurzem ein paar Produkte bestellt und bin seitdem total begeistert. Also ich wurde nicht von purobio gesponsert 😛
      Der zweite Ton ist schon sehr dunkel und ich verwende ihn bisher nur zum Konturieren und da auch nur sehr sparsam aufgetragen und gut verblendet. Von daher würde ich Dir fast eher den helleren Ton empfehlen, den Du dann weiter aufbauen kannst. Aber für den Sommer könnte Dir eventuell auch der zweite Ton besser gefallen. Zum Bronzen im ganzen Gesicht finde ich den zweiten Ton aber persönlich zu dunkel.
      Den Lippenstift finde ich wirklich gut. Meine Lippen hat er bisher noch nicht ausgetrocknet, aber da er matt ist, ist er nicht sonderlich feuchtigkeitsspendend. Für Naturkosmetik aber ein top Produkt!
      Liebe Grüße zurück 🙂

    • Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂 Im Alltag konturiere ich ehrlich gesagt auch nicht- eher wenn es abends raus geht. Mit welchen Produkten konturierst Du denn?

      Liebe Grüße 🙂

  4. Ich nutze immer Highlighter. Im Konturieren seh‘ ich für mich nicht so den Sinn, außer eventuell an der Nase. Aber mein Rouge reicht völlig und an meinem Haaransatz würde man die Kontur nicht sehen, weil meine Haare den verdecken. 😀

Kommentar verfassen

