Ausprobiert: Sante Eyeshadow Trio

01

Lidschatten sind noch absolut neu für mich. Ich besitze nicht allzu viele und Teil meiner Schminkroutine sind sie immer noch nicht. Aufwendigere Augen-Make Ups hebe ich mir eher für besondere Anlässe auf, oder wenn ich mal besonders viel Zeit zum Schminken habe. Dennoch weiß ich, was ich von Lidschatten erwarte, wenn ich sie mal verwende. Also habe ich das Sante Eye Shadow Trio* in Smokey Eyes für euch mal genauer angeschaut.

04

Sante bietet die pure colors of nature Eyeshadow Trios in insgesamt 6 Farbvarianten an, wovon die Nummern 4 bis 6 vegan sind. Ich habe die Nummer 6, die für klassische Smokey Eyes gedacht ist. Für 4,5 g Lidschatten zahlt man circa 11,75 Euro.

Das verspricht Sante:

Eyecatcher! Die SANTE Eyeshadow Trios sind perfekt abgestimmte Farbtrios, von Nude bis Glamour Look. Für unvergessliche Augenblicke. Mit Jojoba und Kamille aus biologischem Anbau.

Inhaltsstoffe: 

Talc, Magnesium Stearate, Lauryl Lactate, Lauroyl Lysine,Parfum (Essential Oils), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Bisabolol,Tocopheryl Acetate, Chamomilla Recutita (Matricaria) Extract, Mica, CI 77499, CI 75470, CI 77007, CI 77288, CI 77289, CI 77510, CI 77742, CI 77891 (Titanium Dioxide), CI 77491, CI 77492

03

PrettyLittleLari meint:

Zu allererst fällt die simple, sehr robuste Verpackung des Trios auf, welches zunächst in einer Papp-Umverpackung kommt. Das transparent weiße Plastik wirkt sehr robust und ist auch durchaus etwas schwerer, was für Reisen eventuell ungünstig ist. Ansonsten gefällt mir das Design sehr gut- schlicht, schick und hochwertig. Mit enthalten ist ein großer Spiegel und ein Schwamm-Applikator, was für kurzes Auffrischen unterwegs sehr praktisch sein kann. Die Lidschatten an sich sitzen in einzelnen Pfännchen und lassen sich somit sehr gut entnehmen, ohne das Farben vermischt werden.

Wenn man die Packung öffnet, strömt einem sofort ein starker, pudriger Duft entgegen, der mir persönlich sehr gut gefällt. Wie gesagt, Düfte müssen bei dekorativen Artikeln nicht sein, können aber den Spaß an der Verwendung absolut erhöhen. Sobald die Farben dann auf den Augen sind, bekommt man von dem Geruch nicht mehr allzu viel mit.

Die Farben sind absolut wunderschön. Sie sind perfekt auf einander abgestimmt und sowohl für dezente Looks als auch für dunkle Smokey Eyes geeignet. Alle drei enthalten einen leichten Schimmer. Das Trio enthält ein klassisches, schimmerndes Weiß, mit dem man Hightlights setzen kann. Die darauffolgende Farbe ist mein Favorit: ein silber-grau-braunes Taupe, welches perfekt für die Lidfalte ist. Und zuletzt folgt ein recht dunkler Ton. Nicht allerdings wie für Smokey Eyes zu erwarten ein Schwarz-Ton, sondern ein dunkles lila-graun-braun, welches gut zu dem Taupe-Ton passt. Hiermit können weitere dunkle Akzente gesetzt werden.

02

Die Konsistenz der Lidschatten ist eher schwierig zu beschreiben. An meinem Auge haben sie etwas gekrümelt und ich würde sie eher als hart anstatt buttrig weich beschreiben.

Von der Pigmentierung war ich anfangs sehr begeistert, denn mit den Finger aufgetragen (s. Swatch weiter unten) sind die Lidschatten wirklich ausreichend pigmentiert und sogar die helle Farbe deckt ausreichend. Auch im Vergleich mit einer Eyeshadow Base (von Benecos) ist kein allzu großer Unterschied festzustellen. Die Deckkraft ist etwas erhöht und besonders der Schimmer wird verstärkt. Aber auch ohne Base eine wirklich gute Leistung. Das ändert sich leider auf dem Lid. Denn mit dem Pinsel aufgetragen, sieht man auf dem Lid nur sehr wenig, was wirklich schade ist. Man könnte die Deckkraft mit einem nassen Auftrag oder mit den Fingern aufgetragen erhöhen.

Der Auftrag gelang dann leider nicht ganz so leicht. Besonders die weiße Farbe ließ sich schlecht aufbauen und war auf dem Lid kaum zu sehen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zunächst mit den Fingern zu arbeiten. Die beiden dunkleren Farben sind natürlich besser zu sehen, aber leider auch nicht so kräftig wie es auf den Swatches zu sehen ist. Wirklich schade. Insgesamt muss man sehr viel Lidschatten auf das Lid packen, und die Farbe lässt sich dennoch nur wenig aufbauen. Ganz so schön verblenden lassen sich die Farben auch nicht, man muss wirklich lange Lidschatten auftragen und verblenden.

06

Das Ergebnis fällt insgesamt nicht sehr kräftig aus. Das Weiß macht mit den Fingern aufgetragen noch etwas her und auch die dunkle Farbe setzt Akzente. Aber wirklich starke, dunkle Looks kann man mit den Farben wohl nicht schminken. Aber auch die Eyeshadow Base kann in Sachen Pigmentierung nicht mehr viel rausreißen. Das Weiß ist eventuell etwas kräftiger und auch der Rest der Farben etwas deckender. Ich würde dennoch auf jeden Fall eine Base empfehlen.

05

Kommen wir auch schon zu dem nächsten „Problem“: die Haltbarkeit. Hier hatte ich besonders Bedenken, dass der Lidschatten nicht mithalten kann. Mit Base bleibt das Ergebnis noch den restlichen Abend relativ gleich, sogar von dem Weiß ist noch etwas zu sehen. Ohne Base verrutscht der Lidschatten bereits nach wenigen Stunden und wird fleckig. Also tragt auf jeden Fall eine Base auf, vor allem wenn ihr ölige Lider habt.

Wenn ich die Inhaltsstoffe anschaue, fällt mir nichts allzu Ungewöhnliches auf. Die Farben basieren auf dem umstrittenen Talkum und anderen Mineralpulvern. Parfum aus ätherischen Ölen befindet sich in der Liste weit oben, was den starken Duft erklärt. Zudem sind pflegende Bestandteile wie Jojoba- und Olivenöl, Kamillenextrakt und Vitamin E enthalten. Insgesamt eine recht durchschnittliche Inhaltsstoffe Liste für NK Lidschatten, würde ich behaupten.

Den Preis von knapp 12 Euro finde ich in Ordnung, glaube aber auch, dass man günstigere NK-Lidschatten finden kann, die die selbe Leistung oder sogar eine besser erbringen was Deckkraft und Haltbarkeit angehen.

07

Insgesamt finde ich es sehr schade, dass die Pigmentierung und die Haltbarkeit der Lidschatten so schwach ausfällt, denn die Farben an sich sind wirklich wunderschön. Man braucht also unbedingt eine gute Base. Die Verpackung ist toll, der Duft ist himmlisch und die Inhaltsstoffe sind auch in Ordnung. Vielleicht könnte man für den Preis von knapp 12 Euro etwas Besseres bekommen, insgesamt aber ein solides Produkt, welches einfach mehr Arbeit erfordert.

ranking2,5

trennlinie2

Habt ihr die Lidschatten Trios von Sante bereits ausprobiert? Was geht bei Lidschatten für euch gar nicht?

signatur

* Dieses Produkt wurde mir kostenlos zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Natürlich teile ich euch weiterhin meine ehrliche Meinung zu dem Produkt mit.

5 Gedanken zu “Ausprobiert: Sante Eyeshadow Trio

  1. Ich habe ein Duo aus einer LE von Sante und jenes schlägt sich in Pigmentierung und Haltbarkeit eigentlich ganz gut. Schade, dass das bei diesem Trio nicht der Fall zu sein scheint 😦

    Liebe Grüße 🙂

    • Ja, kann gut sein, dass das bei verschiedenen Farben auch noch einmal unterschiedlich ist. Ich persönlich hätte mir mehr Deckkraft gewünscht und vor allem auch mehr Haltbarkeit. Wenn ich meine Augen aufwendig schminke, soll doch nicht nach 2 Stunden schon alles nachlassen.
      Liebe Grüße 🙂

  2. Tolle Farbzusammenstellung, sieht bei den Swatches nach einem guten Gesamtpaket aus. So schade, wenn das Ergebnis am Auge dann nicht stimmt. Sehr aussagekräftig finde ich übrigens das Foto nach 3 Stunden!
    Viele Grüße, die Alex

    • Danke für Deinen Kommentar 🙂 Ja, ich finde es auch echt schade, weil die Farben perfekt sind. Aber ich glaube, mit dem Finger oder nass aufgetragen kann man die Deckkraft wirklich noch einmal erhöhen. Und mit Base hält der Lidschatten ja auch ganz gut.
      Oh, super, dass Dir die Fotos geholfen haben. Ich fand es ganz schwer, das Ganze festzuhalten. In Echt sieht man das doch alles besser.
      Liebe Grüße 🙂

Hinterlasse einen Kommentar